Mein Konzept

Sanfte Eingewöhnung ist meine Welt. Die Eltern bleiben am Anfang dabei, bis sich das Kind langsam löst. Dann bleibt das Kind erstmal eine Stunde allein und wir steigern die Zeiten, wobei die Eltern für mich erreichbar bleiben. Ganz ohne Tränen geht oft leider nicht, auch wenn ich es mir so sehr wünsche. Es ist jedoch ein Lernprozess, der zum groß werden dazu gehört.

Ist das Kind eingewöhnt, findet morgens gemeinsames Frühstück statt (sofern die Eltern nicht geschafft haben). 

Anschließend wird gespielt. 



Hier sind wir wie eine Familie. Aufeinander zugehen, Rücksicht nehmen und miteinander spielen will ja schließlich gelernt sein. 
Wenn das Wetter zulässt, gehen wir natürlich an die frische Luft.
Nun wird zu Mittag gegessen und alle, die wollen, gehen ins Bettchen. Gezwungen wird hier keiner, doch irgendwann schlafen alle. Nach dem schlafen gibt es Obst oder Joghurt. Dann spielen wir wieder, toben, und der ein oder andere wird zum Abholen fertig gemacht.


Sind die Kinder ca. 18 Monate alt, fange ich an, sie an die Toilette zu gewöhnen. Manchmal klappt es so schnell, dass mir es gelingt die Eltern damit zu überraschen.

Wenn die Kinder größer sind, bringe ich bei, wie man Jacke anzieht, auszieht und sie aufhängt, kurz: einfach das, was für den Einstieg in den Kindergarten gut ist.

Wechselwäsche sowie Windeln werden entweder täglich mitgebracht, oder bei mir deponiert. Ebenso Creme, Sonnencreme und ein Hut sind nötig, und im Winter warme Sachen. 

Haben Sie Fragen, sind diese beim Abholen mir lieber zu klären.
Hier ist Geld nicht alles, sondern das Kind steht im Vordergrund.

Ihr Kind wird hier gut betreut!